Es gehört zu den schönsten Aufgaben in meinem Ehrenamt als Landesbereichsleiter für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, verdiente Menschen für ihr Engagement um die Sicherheitspolitik im Norden anerkennen, auszeichnen und damit sichtbar machen zu dürfen.
Mit großer Wertschätzung und Dankbarkeit wurde Ass. jur. Ulf-Rüdiger Hohenhaus in feierlichem Rahmen die Likedeeler-Medaille des Landesbereiches I der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. (GSP) verliehen. Die Auszeichnung würdigt seine langjährige und verlässliche Unterstützung des Landesbereiches im Allgemeinen sowie der Sektion Hamburg im Besonderen.
Seit vielen Jahren ist Ulf-Rüdiger Hohenhaus ein fester Bestandteil und treuer Wegbegleiter der sicherheitspolitischen Arbeit im Norden. Mit seiner juristischen Expertise, seinem organisatorischen Geschick und vor allem seiner persönlichen Loyalität hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die GSP im Landesbereich I — und insbesondere die Sektion Hamburg — zu einem lebendigen, wachsenden und anerkannten Netzwerk entwickeln konnte.
Als beratender Kopf und als verlässlicher Freund war er immer dort zur Stelle, wo Verlässlichkeit, Integrität und klare Worte gefragt waren. Ob bei der Planung und Durchführung zahlreicher Veranstaltungen, bei rechtlichen Fragen oder schlicht dann, wenn Unterstützung gebraucht wurde – auf Ulf-Rüdiger Hohenhaus war stets Verlass.
Mit der Likedeeler-Medaille ehrt der Landesbereich I Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Gemeinschaft und den Gedanken der sicherheitspolitischen Bildung im Norden (Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein) verdient gemacht haben. Der Name der Auszeichnung ist dabei bewusst gewählt und erinnert an die sicherheitspolitische Gefahr, die einst im Norden von Freibeutern wie den Likedeeler ausging und heute wohl unter dem Begriff hybride Kriegsführung zusammengefasst werden könnte. Sie stellt somit klar, dass Krieg mit unkonventionellen Mitteln zur Schwächung des Gegners keine Neuigkeit ist, die Mittel sich jedoch geändert haben.
Hohenhaus zeigte sich sichtlich bewegt.
Landesbereichsleiter Nils Wolk betonte bei der Verleihung:
„Mit Ulf-Rüdiger Hohenhaus ehren wir heute nicht nur einen Unterstützer, sondern einen Freund unserer Gemeinschaft.“
Die Verleihung der Likedeeler-Medaille an Ulf-Rüdiger Hohenhaus ist Ausdruck tiefen Dankes und Anerkennung für eine außergewöhnliche Verbundenheit – und ein Zeichen dafür, dass bürgerschaftliches Engagement, Loyalität und Freundschaft die tragenden Säulen der sicherheitspolitischen Arbeit im Norden sind.
Nils T. Wolk
Leiter Landesbereich I
Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.

